National-Museum. NEAPEL. 27. Route. 145 königlichen
Sammlungen
der
Welt.
Eintritt
s.
S.
143.
Im
Erdgeschoß
enthält
der
östl.
Flügel,
r.
vom
Vestibül,
die
grie-
chischen
Tür
aus,
in
dem
Portikus
der
archaischen
Skulpturen
(Marmi
arcáici);
in
der
Mitte:
6009,
6010.
Harmodios
und
Aristogeiton
(S.
531).
—
Nun
r.
in
die
Säle
an
der
Südseite
des
Gebäudes,
mit
den
Bildwerken
der
ersten
Blüte
griechischer
wohl
nach
Kephisodot
(Vater
des
Praxiteles),
am
Fenster
zwei
Aphrodite-
Statuen
(nach
Alkamenes?);
im
I.
r.
Saal
6005.
sog.
Hera
Farnese;
im
II.
l.
Saal
*6727.
das
berühmte
Orpheusrelief;
*6024.
Athenastatue
(nach
Phidias?).
Außerdem
im
II.
r.
Saal
schöne
Mosaiken.
Aus
dem
Portikus
der
archaischen
Bildwerke
gelangt
man
durch
den
Saal
II
in
den
Portikus
der
Flora.
Die
hier
r.
angrenzenden
Räume
ent-
halten
die
Skulpturen
der
zweiten
Blüte
der
griechischen
und
der
spätgriechischen
Büste
des
bärtigen
Dionysos,
nach
Praxiteles;
im
I.
Nebenraum
zur
R.
*6036.
Aphrodite-Torso;
ohne
Nr.
Torso
eines
sitzenden
Mannes,
Wieder-
holung
des
sog.
Ares
Ludovisi,
nach
Lysipp;
im
II.
Nebenraum
der
far-
nesische
Herkules,
nach
Lysipp,
aber
vergröbert;
im
III.
Nebenraum
zur
L.
die
Kolossalgruppe
des
farnesischen
Stiers,
nach
Apollonios
und
Tauriskos
aus
Rhodos.
Der
dritte
Portikus
enthält
farbige
Bildwerke;
in
den
Nebensälen
Skulptur-
und
Baufragmente.
Nunmehr
quer
durch
das
Vestibül
in
den
westl.
Flügel,
zum
Portikus
der
griechischen
Statue
des
athenischen
—
Geradeaus
der
Portikus
der
Kaiser
griechischen
*Philosophen-Herme.
In
den
Nebensälen
römische
im
mittleren
das
berühmte
*Mosaik
der
Alexanderschlacht.
Die
übrigen
Säle
enthalten
die
*Sammlung
der
großen
antiken
Bronze-
bildwerke,
die
Hauptsäle
(I,
II
Bronzen
aus
Pompeji,
III-V
aus
Hercu-
laneum)
sind
an
der
Südfront
des
Museums.
Im
I.
Saal:
5003.
jugend-
licher
Dionysos
(sog.
Narziß);
im
II.
Saal
5630.
archaische
Statue
des
leierspielenden
Apollo;
4997.
Siegesgöttin;
im
III.
Saal
5625.
ausruhender
Hermes,
aus
der
Schule
Lysipps;
5633.
Knabenkopf
(Ende
des
V.
Jahrh.);
*4885.
Büste
des
Doryphoros
(Speerträger),
nach
Polyklet;
*5618.
Kopf
des
bärtigen
Dionysos,
nach
einem
Werk
aus
der
Schule
des
Myron
(V.
Jahrh.);
im
V.
Saal
5616.
hellenistischer
Im
Zwischengeschoß
(Mezzanino)
ist
r.
die
*Sammlung
antiker
Wandgemälde
(Affreschi
Pompeiani),
aus
Pompeji,
Herculaneum
u.
a.
O.
untergebracht.
Im
I.
Zimmer
9105.
Wegführung
der
Briseis
aus
dem
Zelt
Achills;
9559.
Hochzeit
des
Zeus
und
der
Hera;
im
II.
Zimmer
8976.
Medea,
im
Begriff
ihre
Kinder
zu
ermorden;
9286.
Dionysos
und
die
schlafende
Ariadne;
im
Durchgang
zum
V.
Zimmer
9180.
Wer
kauft
Liebesgötter;
im
V.
Zimmer
8834.
Blumen
pflückendes
Mädchen;
9296.
Bacchantinnen
und
Satyrn;
9133.
Kentauren;
9118-9121.
Satyrn
als
Seiltänzer
Der
I.
Stock
(Primo
Piano)
enthält
im
östl.
Flügel,
l.
von
der
Treppe,
in
zwei
Zimmern
(Sale
dei
Commestibili)
Lebensmittel,
Farben,
Gewebe
u.
a.
aus
Pompeji,
sowie
in
den
sieben
Zimmern
an
der
Nordseite
des
Gebäudes
die
*Sammlung
der
kleinen
Bronzen
(Piccoli
Bronzi),
neben
kleinen
Skulpturen
besonders
Hausgerät
aus
Pompeji,
welches
von
dem
täglichen
Leben
der
Alten
Den
ganzen
Westflügel
nimmt
die
Gemäldesammlung
(Pinacotéca)
ein,
meist
Bilder
der
italienischen
Verlobung
der
h.
Katharina;
im
II.
Saal
*Tizian,
Danae
(1646).
Papst
Paul
III.
Farnese
(1543
und
1545),
Philipp
II.
von
Spanien;
im
III.
Saal
Sebastiano
del
Piombo,
h.
Familie,
Papst
im
IV.
Saal
Raffael,
heil.
Familie
(Madonna
del
divino
Amore);
im
V.
Saal
Sandro
Botticelli,
Madonna.